Seidenweberhaus als Kunstobjekt

– 30 internationale Street-Art-Künstler gestalten das Seidenweberhaus neu

Rund 30 internationale Street-Art-Künstler werden das Seidenweberhaus von Montag, 19., bis Sonntag, 25. Juli, als „Silk City Gallery“ mit Wandgemälden, Graffiti und 3D-Kunst von nahezu allen Seiten gestalten. Die Künstler kommen sowohl aus Krefeld und der Region als auch aus Ländern wie Spanien, Italien, Kanada, Mexiko und der Ukraine. Die künstlerische Gestaltung des Seidenweberhaus wird vor Ort aus dem Dialog zwischen den Künstlern und den Anregungen, die das Gebäude ihnen liefert, entstehen.
„Wir feiern damit den Abschied von einem Gebäude, das die Stadtgesellschaft lange begleitet hat. Der Ort bietet sich für eine künstlerische Auseinandersetzung an, gerade weil er so deutlich nach neuen Impulsen verlangt“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

Bis Ende 2024 können laut derzeitiger Vorgabe der politischen Gremien noch Veranstaltungen im Seidenweberhaus geplant und terminiert werden.
Paul Keusch, Geschäftsführer der GmbH, zeigte sich nach der Anfrage durch das Stadtmarketing begeistert „Wir freuen uns, dass die ‚Beton-Brutalo-Optik‘ des Seidenweberhauses in den letzten Tagen ein buntes Gesicht bekommt. Die Vielfalt der Veranstaltungen, die hier seit 1976 stattgefunden habe, spiegelt sich auf diese Weise nach außen wider“.

Foto( Andreas Bischof): v.l.n.r.: Claire Neidhardt, Paul Keusch, Frederike Wouters